Dritter und vierter Platz für Jernej Damjan beim Weltcup in Engelberg


An diesem Wochenende fanden im schweizerischen Engelberg die zwei letzten Weltcupspringen vor der legendären Vierschanzentournee statt.

In besonders guter Form zeigte sich Jernej Damjan, der bereits am Freitag die Qualifikation für das gestrige Springen gewann. Beim gestrigen Wettkampf sprang der Slowene auf das Podium und teilte sich den dritten Platz mit dem Österreicher Michael Hayböck.

Sieger des gestrigen Tages wurde der Deutsche Richard Freitag. Zweiter wurde der Tscheche Roman Koudelka. 

Heute sprang Damjan knapp am Podest vorbei. Mit 129,5 Metern im ersten Durchgang und 133,0 Metern im zweiten Durchgang und 266,9 Punkten reihte sich der Slowene hinter dem Österreicher Michael Hayböck ein, der wie bereits am gestrigen Wettkampf Dritter wurde (135,5 und 134,5 Meter; 282,4 Punkte). Sieger des heutigen Wettkampfs wurde der Tscheche Roman Koudelka, der 135,5 und 138,5 Meter weit sprang und 289,6 Punkte erreichte. Zweiter wurde der Schweizer Simon Ammann, der sich vor einheimischer Kulisse feiern ließ. Der Schweizer sprang 134,0 und 136,5 Meter weit (284,4 Punkte). 

Über eine deutliche Steigerung zum gestrigen Wettkampf konnte sich Matjaz Pungertar freuen. Der Slowene, der gestern noch auf dem 29. Rang landete, wurde heute bester Slowene auf einem erfolgreichen 7. Platz. Pungertar sprang im ersten Durchgang auf eine sagenhafte Weite von 138,5 Meter. Im zweiten Durchgang ließ er 10 Meter im Vergleich zum ersten Durchgang liegen. Jedoch ist der 7. Rang ein sehr gutes Ergebnis für den Slowenen, der auch immer besser in Form kommt. 

Peter Prevc, der gestern noch Fünfter wurde, musste sich heute mit dem 12. Platz zufrieden geben. Prevc ließ im Vergleich zur absoluten Spitze einige Meter liegen. Seine Weiten heute lagen bei 128,5 und 131,0 Metern. Damit erreichte er eine Punktzahl in Höhe von 259,1 Punkten. Prevc fällt somit in der Gesamtwertung des Weltcups auf den 5. Platz zurück. 

Robert Kranjec konnte sich im Vergleich zum gestrigen Wettkampf um zwei Plätze verbessern. Er wurde heute 14. des Wettbewerbs (130,0 und 131,0 Meter; 255,8 Punkte). 

Nejc Dezman, der gestern mit Rang 13 auch Weltcuppunkte sammeln konnte, fiel heute wenige Plätze zurück und erreichte heute den 23. Rang (124,0 und 129,5 Meter; 243,0 Punkte). 

Anze Lanisek landete beim heutigen Wettbewerb auf Rang 29 (126,0 und 122,5 Meter). 

Jurij Tepes konnte sich erneut nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. 

Für die Skispringer steht nun eine kurze Weihnachtspause an, bevor am 27.12. die trditionelle Vierschanzentournee auf dem Programm steht. 

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Aktueller Stand Gesamtwertung: 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar