Peter Prevc verteidigt seinen Dritten Platz im Endergebnis der Vierschanzentournee

In Bischofshofen ging heute die 63. Vierschanzentournee zu Ende. Stefan Kraft aus Österreich holt sich den Gesamtsieg vor seinem Landsmann Michael Hayböck. Seinen dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen konnte Peter Prevc aus Slowenien. Der Wettkampf wurde überschattet durch einen schweren Sturz des Schweizers Simon Ammann. 

Am Tag der Heiligen drei Könige fand heute wie in jedem Jahr das Finalspringen der legendären Vierschanzentournee statt. Peter Prevc sorgte bis zum Ende für Spannung, ob er seinen Dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen kann. Einige Probleme mit der geringen Anlaufgeschwindigkeit und eine schlechtere Platzierung sorgten in Innsbruck am Bergisel dafür, dass Peter Prevc seine Platzierung direkt hinter dem Führenden Stefan Kraft verlor und um einen Platz auf den Dritten Platz zurückfiel. Auch in Bischofshofen hatte Prev zunächst mit der Geschwindigkeit am Anlauf zu kämpfen, konnte aber seine guten Leistungen, die er bereits am Anfang der Tournee (3. zum Auftakt in Oberstdorf, 3. beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen) gezeigt hatte erneut abrufen. 

Prevc ist wie bereits im letzten Jahr Dritter der Gesamtwertung. Glücklicher Gewinner der Tournee ist der Österreicher Stefan Kraft, der das erste Springen zum Auftakt in Oberstdorf gewann, beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen Sechster wurde, in Innsbruck den Zweiten Platz belegte und heute in Bischofshofen ebenfalls den zweiten Platz in der Tageswertung erzielte, hinter seinem Landsmann und stärksten Kontrahent Michael Hayböck, der heute den Tagessieg einfuhr. In der Gesamtwertung reichte es für Stefan Kraft, der mit insgesamt 1106,7 Punkten, 6 Punkte vor Michael Hayböck (1100,7 Punkte) siegte. 

Peter Prevc erreichte eine Gesamtpunktzahl von 1077,2 Punkten, dicht gefolgt von dem Altmeister Noriaki Kasai aus Japan, der als Vierter 1074,8 Punkte erzielte. 

Im Tagesergebnis wird Prevc Vierter (133,0 und 134,5 Meter;271,2 Punkte) hinter dem Tagessieger Michael Hayböck aus Österreich (137,5 und 136,5 Meter;288,4 Punkte), dem Zweitplatzierten Noriaki Kasai aus Japan (132,5 und 137,0 Meter;277,1 Punkte) und dem Drittplatzierten Stefan Kraft, dem Gesamtsieger der Tournee (133,5 und 132,0 Meter;271,3 Punkte). In der Gesamtwertung des Weltcups steigert sich Peter Prevc um einen Platz auf den Dritten Platz. 

Über eine sehr erwähnenswerte Leistung freuen konnte sich heute Nejc Dezman, der in der Tageswertung heute den 11. Platz belegte. Der Slowene sprang im ersten Durchgang noch 125,0 Meter, im zweiten Durchgang segelte der große Slowene auf sensationelle 132,0 Meter (245,7 Punkte)und durfte sich eine lange Zeit in der Leaderbox aufhalten. 

Matjaz Pungertar, der im ersten Durchgang noch einen weiten Sprung auf 129,5 Meter erzielte, ließ im zweiten Durchgang einige Meter liegen (120,5 Meter) und wurde mit 234,4 Punkten 17. des heutigen Wettbewerbs. 

Jernej Damjan springt nach wie vor seiner Form hinterher. Am Ende wurde es heute nur ein 28. Platz (119,5 und 122,5 Meter;214,9 Punkte). 

Auch Robert Kranjec dürfte nicht mit seinem Ergebnis zufrieden sein. Er belegte heute Rang 29 (121,5 und 117,5 Meter;211,9 Punkte). 

Nicht für den Zweiten Durchgang qualifizieren konnte sich heute Rok Justin. Der Slowene liegt mit 116,0 Metern im ersten Durchgang auf Rang 44. 

Überschattet wurde der Wettkampf durch einen schweren Sturz der Schweizers Simon Ammann, der nach der Landung sein Gleichgewicht verlor mit dem Kopf vornüber in den Schnee prallte. Simon Ammann musste von den Sanitätern abtransportiert werden und befindet sich nun im Spital. 

Die 63. Vierschanzentournee ist nun zu Ende. Für die Skispringer geht es bereits am kommenden Wochenende weiter am Kulm in Bad Mitterndorf. Dort steht das erste Skifliegen der Saison auf der umgebauten Schanze auf dem Programm. 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Offizielles Endergebnis Vierschanzentournee:

Aktueller Stand Gesamtwertung:

 

Schreibe einen Kommentar