Slowenische Mixed-Mannschaft trotz Ambitionen auf das Podest nur auf dem vierten Platz

Auch beim heutigen Wettbewerb, dem Mixed-Wettbewerb gingen die Slowenen leer aus. Der Weltmeistertitel geht nach Deutschland vor Österreich und Japan. 

Auch im Mixed-Wettbewerb ist Slowenien chancenlos 

Nachdem bereits der Einzelwettbewerb der Damen sowie der Einzelwettbewerb der Herren von der Normalschanze im Rahmen der Nordischen Ski Weltmeisterschaften 2017 im finnischen Lahti über die Bühne gegangen sind und Slowenien noch keine Medailen erringen konnte, ging Slowenien auch heute leer aus. Heute fand die dritte Auflage des Mixed-Wettbewerbs bei Nordischen Ski Weltmeisterschaften statt. Hier gehen jeweils zwei Athletinnen und zwei Athleten der jeweiligen Nationen an den Start. Das slowenische Quartett bestand aus der Skispringerin Nika Kriznar, die in der ersten Startgruppe für Slowenien an den Start ging. Die Weiten der 16-jährigen lagen bei 84,0 und 90,5 Metern. In der zweiten Startgruppe ging Anze Lanisek an den Start, der sich verdient den zweiten Startplatz der Männer erkämpft hat. Die Weiten von Lanisek lagen bei 93,5 und 96,5 Metern. Er war damit der beste Springer des slowenischen Quartetts. In der dritten Startgruppe ging Ema Klinec an den Start. Die 18-jährige kam auf Weiten von 92,5 und 91,5 Meter. In der Schlussgruppe ging Peter Prevc vom Bakken. Seine Weiten lagen bei 88,0 Metern im ersten Durchgang und 97,5 Metern im zweiten Durchgang. Mit insgesamt 961,4 Punkten sprang Slowenien auf Rang vier und verpasste den Sprung auf das Podest. 

Deutschland verteidigt Gold-Titel 

Gold geht an die Deutsche Mixed-Mannschaft, die den WM-Titel der vergangenen Weltmeisterschaft von vor zwei Jahren im schwedischen Falun verteidigt. Mit Carina Vogt ging eine der vier Athleten der letzten Weltmeisterschaft im Mixed-Wettbewerb an den Start. Neben ihr starten in diesem Jahr Markus Eisenbichler, Svenja Würth und Andreas Wellinger. Mit 1035,5 Punkten gewinnt das Deutsche Quartett sehr souverän vor der Mannschaft aus Österreich, die Silber gewinnt. Carina Vogt, die in der ersten Gruppe für Deutschland in die Spur ging, sprang 98,0 und 95,0 Meter weit und brachte die Deutsche Mannschaft von Anfang an in die Siegerposition. Markus Eisenbichler, der in der zweiten Gruppe sprang, kam auf Weiten von 95,5 und 99,5 Metern. Svenja Würth sprang 95,0 und 95,5 Meter weit. Schlussspringer Andreas Wellinger sprang starke 99,0 und 98,0 Meter weit. Mit insgesamt 36,2 Punkten Vorsprung gewinnt das Deutsche Quartett Gold. 

Silber geht an das Quartett aus Österreich 

Die Österreichische Mixed-Mannschaft, die mit Daniela Iraschko Stolz (88,5 und 90,5 Meter), Michael Hayböck (92,0 und 97,5 Meter), Jacqueline Seifriedsberger (94,5 und 92,5 Meter) und Stefan Kraft (96,5 und 97,0 Meter) den Wettkampf bestritten hat, holte sich mit insgesamt 999,3 Punkten Silber. 

Bronze geht nach Japan 

Bronze geht an das Quartett aus Japan, das ohne den Oldie Noriaki Kasai an den Start ging. Sara Takanashi (90,0 und 89,5 Meter), Taku Takeuchi (89,0 und 92,0 Meter), Yuki Ito (95,0 und 93,5 Meter) und Daiki Ito (92,5 und 96,5 Meter) bestritten den Wettkampf und holten sich mit insgesamt 979,7 Punkten Bronze. 

Für die Skispringerinnen sind die Titelkämpfe nun nach dem Einzelwettbewerb auf der Normalschanze sowie dem Mixed-Wettbewerb auf der Normalschanze nun beendet. Für die Herren steht am Donnerstag der nächste Einzel-Wettbewerb, diesmal auf der Großschanze auf dem Programm. Das erste Training findet bereits morgen statt. 

Offizielles Ergebnis 

 

 

Schreibe einen Kommentar